logo projekte

Durch die Spenden unserer Mitglieder konnten bereits viele Projekte unterstützt werden, die den Kindergarten-Alltag Ihrer Kinder verschönern. Hier stellen wir einige dieser Punkte vor. Viele Erneuerungen konnten nur durch gemeinsames Engagement und aus Spenden verwirklicht werden.

25.11.2017: Keksverkauf beim Gamsener Adventsmarkt

09.04.2017 und 03.09.2017: Flohmarkt "Kinderkram"
Gemeinsamer Flohmarkt mit dem Förderverein der Wilhelm-Busch-Grundschule.

19.11.2016: Keksverkauf beim Gamsener Adventsmarkt
Selbst gebackene Kekse der Eltern wurden hier umgesetzt.

April 2016: Unterstützung der Toom-Kita-Initiative
Der Toom-Baumarkt hat eine Initiative ins Leben gerufen, um Kindertagesstätten zu fördern. Die DRK-Kita Gamsen hat sich dafür beworben und ist in der Endrunde gelandet. Dabei kann eine Förderung von bis zu 3000 Euro gewonnen werden. Im Falle eines Gewinns würde die Summe zur Gestaltung des Außengeländes verwendet werden.
Der Förderversein setzt sich dafür ein, diese Aktion zu bewerben. [mehr]

Mit dieser Aktion hatten Kita und Förderverein Erfolg und konnten den Hauptgewinn für sich verbuchen. Es soll im September 2016 ein Holzhaus aufgebaut werden, welches jede Menge Möglichkeiten zum Entdecken bieten wird [mehr].

Februar 2016: Kauf eines Tisch-Kicker
Nach Abstimmung mit der Kita-Leitung konnte ein Tisch-Kicker ausgeliefert werden. Die Spielfiguren lassen sich mittels Magnete steuern und werden den Kindern bestimmt viel Spaß bereiten.

21.11.2015: Keksverkauf beim Gamsener Adventsmarkt
Alle Jahre wieder, inzwischen schon traditionell, findet der Gamsener Adventsmarkt statt. Der Verein konnte sich vorstellen und durch den Verkauf von selbst gebackenen Keksen Einnahmen erzielen. [mehr]

08.03.2015 und 04.10.2015: Flohmarkt "Kinderkram"
Der jährlich stattfindende Flohmarkt wird gemeinsam mit dem Förderverein der Wilhelm-Busch-Schule ausgerichtet. Neben den Einnahmen durch eine geringe Standgebühr werden Einnahmen durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen erzielt.Hier konnten 422,50 Euro verbucht werden.

25.09.2015: Aktion im TakkaTukka-Land
In Zusammenarbeit mit dem TakkaTukka-Land in Gifhorn war es möglich, die Vereinskasse ein wenig aufzuwerten. Geworben wurde mit einem vergünstigten Eintrittspreis. Der Förderverein durfte die Hälfte der Tageseinahmen aus den Eintrittsgeldern übernehmen. Weiterhin konnte der Erlös aus dem Verkauf von selbst gebackenen Kuchen als Einnahme verbucht werden. Es wurden 644,00 Euro eingenommen. [mehr]

Vorstandswahlen und neue Satzung
Im August 2015 wurde der Vereinsvorstand neu gewählt und im Rahmen einer Mitgliederversammlung eine neue Satzung beschlossen. Vorstandsmitglieder sind jetzt Claudia Deack (Vorsitzende), Marianne Günther (stellv. Vorsitzende) und Claudia Schiller (Kassenwartin). Da u.a. die Kinder der ehemaligen aktiven Vorstandsmitglieder nicht mehr in den Kindergarten gehen, scheiden diese auf eigenen Wunsch aus. Aus Gründen der Rechtssicherheit wurde die Satzung angepasst und von Rechtsanwalt und Finanzamt gesichtet bzw. genehmigt. [mehr]

21.11.2014: Keksverkauf beim Gamsener Adventsmarkt
Der Verkauf von selbst gebackenen Keksen beim Gamsener Adventsmarkt bescherte dem Verein eine kleine finanzielle Stärkung.

12.10.2014: Flohmarkt "Kinderkram"

25.09.2014: Kindergartenfest
Beim Kindergartenfest konnten Spenden durch den Verkauf von Speisen und Getränken erzielt werden.

Puppentheater
Der Besuch eines Puppentheaters in der Kita konnte durch den Förderverein bezuschusst werden.

23.11.2013: Keksverkauf beim Gamsener Adventsmarkt

28.09.2013: 40-Jahr-Feier mit Tombola
Während der Feierlichkeit im Rahmen des 40jährigen Bestehens unserer Kita wurde eine Tombola durchgeführt. Dabei konnte ein vierstelliger Betrag eingenommen werden.

24.06.2013: Spendenlauf
Mit dieser Aktion konnten Kita und Hort unterstützt werden.

17.06.2013: Vereinsgründung
Der Förderverein musste aufgrund der bevorstehenden Veranstaltungen relativ kurzfristig gegründet werden. Die ersten Vorstandsmitglieder waren Thomas Mayer (Vorsitzender), Nicole Schloßmann (stellv. Vorsitzende) und Petra Erdmann (Kassenwartin). Entsprechend musste auch eine Satzung sehr zeitnah erstellt werden, um rechtlich abgesichert zu sein.

Eine Vollständigkeit dieser Angaben, auch bzgl. Einnahmen und Ausgaben ist nicht gewährleistet. Die Darstellung dient lediglich dazu, einen groben Überblick der Aktivitäten aufzuzeigen.